Eduskunta

Buchprojekte von Peter Claus, Ludwigsau. Zusätzlich kann hier jeder registrierte Teilnehmer Finnlandgeschichten und Fotos bis 250 KB nach Freischaltung veröffentlichen.

Menu
P

...Fortsetzung, Besuch im Parlament / Eduskunta.

Die zweite Helsinkireise führte uns ins Parlament. Die Einladung kam von einer Abgeordneten, die zufälligerweise die Schwester meiner Frau ist.

Am Haupteingang für Besucher wird man wie am Flughafen durchgecheckt. Getränke dürfen nicht mitgenommen werden. Ich konnte aber meinen Kamera mitnehmen und somit einige Fotos schießen. Nach einer Besichtigungstour wurden wir dann auf die Besucherebene geleitet, damit wir der Parlamentsitzung beiwohnen konnte. Ich habe natürlicht nix davon verstanden.

Das Parlament tritt in den Sitzungsperioden von Montag bis Freitags zusammen, wobei ein wichtiger Tag die Plenarsitzung am Donnerstag ist, an dem das Kabinett den Abgeordneten Rede und Antwort steht. Die Öffentlichkeit ist willkommen und die Sitzungen werden live übertragen. In der Fragestunde signalisieren die Abgeordnete durch Aufstehen, dass sie ums Wort bitten. Das fand ich sehr spannend, wie disipliniert doch die Abgeordneten in Finnland sind.

Nun noch ein paar Fotos, auf meiner Homepage gibt es weitere Informationen und Fotos. Auf jeden Fall war es ein interessanter Tag.

Das Gebäude mal aus einer anderen Sicht:

 Das Parlamentsgebäude  

Im Plenarsaal

Siegen, 31.10.2012